Spokenword-Track „Fallzeit“ auf Bandcamp veröffentlicht

Ich schreibe seit meiner Jugend: Gedichte, Kurzgeschichten, Essayistisches, Gedankenbänder. Später dann auch von Zeit zu Zeit journalistische Artikel. In Wörtern finde ich Zuflucht, beim Schreiben kann ich mich verlieren. Zumindest so lange die Texte nicht wissenschaftlich sein müssen.

Lyrik war für mich dabei stets eine Konstante. Es ist für mich die direkteste Art und Weise meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sie hilft mir zu heilen. Letztes Jahr erst konnte ich mein Gedicht „panik.“ in der „Lockdownlyrik“-Anthologie des Berliner Trabanten Verlags veröffentlichen. Es ist ein Gedicht, das mir zu Höchstphasen der Pandemie half, meine Angst vor den anderen Menschen als potentielle Ansteckungsquelle in Worte zu fassen.

Musik ist eine weitere meiner kreativen Leidenschaften. Zwar ist die Zeit des aktiven Musizierens aus Kindheit und früher Jugend weitestgehend vorbei, die Passion für den klanglichen Raum, für Kommunikation und Ausdruck mit Tönen ist aber geblieben.

Spoken Word, also das öffentliche Performen von Gedichten oder gedichtsähnlichen Erzählungen, verbindet meine Liebe für Lyrik und Musik.

Das erste Mal kam ich mit Spoken Word während eines Auslandsemesters in Nairobi in Kontakt. Ich war fasziniert von den jungen kenyanischen Poet:innen, die ihre Gedichte in aller Öffentlichkeit jeden dritten oder vierten Sonntag bei Street Poetry Nairobi zum Besten gaben. Manche erinnerten an Prediger:innen, andere an Rapper:innen, bei wieder anderen vermischte sich die Lyrik mit Gesang und Gitarrenbegleitung. Was hier performt wurde war politisch, bewegend, auch schmerzhaft. Für jemanden wie mich, der aus dem von Poetry-Slams gebeutelten Deutschland kam, war das etwas völlig neues.

Fast sieben Jahre später habe ich nun in Zusammenarbeit mit dem Berliner Beatmaker Retroflexus einen eigenen Spoken-Word-Track kreiert. „Fallzeit“ wurde am 26. Januar 2022 von uns auf Bandcamp released. Listen and enjoy. Und nicht vergessen – show some love and leave some feedback!

Link zum Track: https://korrrilla.bandcamp.com/track/fallzeit